Samstag, 26. Mai 2018

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung von Berlinern sei stärker gestiegen als die von Bürgern in allen anderen Bundesländern
las ich just online auf www.tagesspiegel.de
"Ein Kind, das 1982 in Berlin geboren wurde, hat statistisch gesehen eine Lebenserwartung von 71,9 Jahren"
Dabei ist ein Kind, welches 1982 geboren wurde, in erster Linie heute etwa 36 Jahre alt.
Wie wurden diese Zahlen ermittelt? Bürgerbefragungen?
Ich bin mir sicher dass es viele 36jährige in Berlin gibt, die sich fühlen, als wären sie doppelt so alt.
Lebenserwartung ist ein sonderbares Wort.
Was erwartet man vom Leben? 
Lässt sich das in Tagen, Monaten und Jahren ausdrücken?
Früge man Kinder danach, was sie vom Leben erwarteten, würde man sicher häufiger so etwas wie
"ich will Feuerwehrmann oder Astronautin werden!"
hören, als "Ich möcht' gern 72 Jahre alt werden!".
Zudem nehme ich an, dass es viele 18 jährige in Berlin gibt, die sich fühlen, als wären sie viermal so alt.
Als ich im Oktober 2008 beim Augenarzt war, einem Augenarzt, die als Augenärztin mitgemeint ist, wenn ich Augenarzt sage oder schreibe, schickte sie mich zur weiteren Untersuchung in eine Klinik wo der von Ihr vermutete Hirntumor gefunden wurde.
An diesem 10.10. wurde ich gezwungen über meine Sterblichkeit nachzudenken und vielleicht auch Bilanz zu ziehen - ich war 31 Jahre und 3,1 Monate alt und ich schätzte die überwiegende Zahl meiner bis dahin gut 11.000 Lebenstage positiv ein.
Das kann man vom Leben erwarten, oder besser: erhoffen:
eine positive Bilanz ziehen zu können und als Wurmfutter, später Blumenerde, sowie in den Erinnerungen anderer Menschen zu 'leben'.