Montag, 8. Mai 2017

Marionetten - puppet on a string

Der neue Song 'Marionetten' von 'Söhne Mannheims' gesungen vom Sohn Mannheims Xavier Naidoo schlägt hohe Wellen.
Der Merkur zitiert aus dem Text des Liedes:
„Aufgereiht und scheiternd wie Perlen an einer Perlenkette; Geht eine Matroschka weiter, ein Kampf um eure Ehrenrettung; Ihr seid blind für Nylon und Fäden an eueren Gliedern und; Hat man euch im Bundestag, ihr zittert wie eure Gliedmaßen; Alles nur peinlich und so was nennt sich dann Volksvertreter; Teile eures Volks - nennt man schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter; Alles wird vergeben, wenn ihr einsichtig seid; Sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass ihr einsichtig seid; Mit dem zweiten sieht man besser“
Abgesehen von der Tatsache, dass ich nie viel von Naidoo und seiner Musik gehalten habe, fand ich es anmaßend und höchstgradig bescheuert, als ich davon hörte, daß er darum bittet, seinen Namen wie das englische Wort für Retter, savior, auszusprechen.
Als ich acht Jahre alt war, und erfuhr, daß der zweite Weltkrieg nicht mit einem Friedensvertrag, sondern nur mit einem Waffenstillstand endete, hatte ich etwas Angst, dass ich nach dem Ende des Waffenstillstandes Opas Platz an der Front einnehmen müsse.
Es ist dann doch anders gekommen.
Ich habe mir dann angewöhnt, zu versuchen über eine Sache mehrfach nachzudenken bevor ich darüber vor Publikum singe.

Sandie Shaw war vor 50 Jahren mit einem Song über Marionetten sehr erfolgreich:
Wahrscheinlich weil die großen Strippenzieher dieser Welt, diesen hübschen unpolitischen Text nicht als Bedrohung empfanden, ließen sie ihn In Deutschland, Österreich und den Niederlanden sowie auch im vereinigten Königreich auf Platz 1 klettern.