Dienstag, 14. Februar 2017

Otto Kern & James Bond
& James Bond & Otto Kern

Am Heutigen 14.02.2017, dem diesjährigen Valentinstag, hat Otto Kern Geburtstag - aber nicht der Otto Kern, der Wirtschaftswissenschaften teilstudierte, Herrenmode entwarf und die Marke "Otto Kern" ins Leben rief, sondern Otto Kern, der deutsche Altphilologe und Archäologe, welcher 1907 Professor an der Universität Halle-Wittenberg, und acht Jahre später deren Rektor wurde.
Vielleicht sind die beiden 'Otto Kern' sogar verwandt - mag sein, daß man sich in der Familie Kern durch Spaltung vermehrt.
Möglicherweise ist es interessanter, daß vor genau 117 Jahren James Bond geboren wurde.
Nicht der Geheimagent James Bond, der im Auftrag ihrer Majestät England oder die Welt - oft auch beides rettet, sondern James Bond der Ornithologe und Träger der Musgrave-Medaille des Institute of Jamaica.
Allerdings ließ Ian Lancaster Fleming sich vom Namen des Ornithologen James Bond, nach dem auch zwei Fischarten benannt sind, inspirieren.
Möglicherweise vögelt der fik- sowie auch attrak-tive Geheimagent James Bond 007, deswegen so oft mit Freund und Feind, weil sein Namensgeber ein Ornithologe ist.