Sonntag, 9. November 2014

trotz Graffito

Vor Kurzem nahm ich an einem kleinen Fernseh-Marathon teil. 
Der Veranstalter heisst Phoenix, und bot die 3-teilige Dokumentation
'Der Kreml und Deutschland' an.
Ich habe über die ganze Strecke aufgepasst, geguckt und gehorcht.
Ein langer Kameraschwenk zeigte ein Graffito, welches dann meine Verwunderung hervorrief.
fixmäuschenschnell griff ich zur Kamera und ablichtete das Fernsehbild. So konnte ich noch einen Teil des Schriftzuges an der Wand in ein Standbild verwandeln.
In voller Länge steht dort:
'Rotfront lebt trotz Verbot!'
trotzalledem
Mir ging es, in frühen Grundschulzeiten, ganz ähnlich wie diesem engagiertem, mutmasslichem Rotfront-mitglied und Uhrhebers des Schriftzuges - auch ich schrieb einige Zeichen spiegelverkehrt.
Die Lehrer vermuteten, dass meine Linkshändigkeit die Ursache dieser gespiegelten Buchstaben wäre, aber, wie wir sehen, kann soetwas auch durch eine linke Gesinnung verursacht werden.