Montag, 30. Juni 2014

Aktualisierung erforderlich

Warum, frage ich mich, wollen die Apps auf meinem Telephon eigentlich immer wieder, dass ich sie aktualisiere?
Ich habe ein smartes Telephon, damit es sich um mich kümmert und nicht andersherum.
Ständig betteln irgendwelche Apps darum aktualisiert zu werden - warum? Waren die am anfangs etwa so fehlerhaft und schlecht, dass sie fortwährend Verbesserungen benötigen?
Die nützlichste App auf meinem Smartphone heisst "Datum in der Statusleiste" sie macht nicht mehr und nicht weniger, als ihr Name andeutet.
Vielleicht macht sie auch doch mehr und spioniert heimlich meine Datumsgewohnheiten aus, diese sind aber ganz gewöhnlich, genau wie die der meissten anderen Menschen - genau deswegen ist ein Datum ja so nützlich. Einen Termin zu einer ganz bestimmten Uhrzeit aber einem beliebigen Datum zu haben, ist so brauchbar wie kein Termin.
Es gibt völlig unsmarte Uhren, sogar solche mit Zahnrädern und Pendel oder Schwungrad, die ein aktuelles Datum anzeigen können und nur in Schaltjahren etwas Betreuung benötigen.
Wenn Ich die Datums-App täglich um 23:59 updaten müsste, könnte ich das verstehen, mein Abrisskalender hat ganz ähnliche Bedürfnisse, aber diese App will das in ganz unregelmässigen Abständen von mir.
Wer nach so einem Update eine Erweiterung des Funktionsumfanges erwartet, wird enttäuscht:
wie zuvor der Button "Anzeige Datum", "Entfernen Datum" und, mein Lieblingsbutton: 
"Verbessern auf die Pro-Version"!
Es tut mir leid, aber meine geistige Kapazität reicht nicht aus, mir vorstellen zu können, was die Pro-Version dieser App zusätzlich können sollte!
Vielleicht braucht die Pro-Version keine regelmässigen Updates. 
Das wäre ein echter Vorteil.