Mittwoch, 14. September 2011

globalisierung

die onlineausgabe der süddeutschen zeitung präsentiert zwei neuigkeiten so:
'Argentinien und Indien - Mindestens 20 Menschen sterben bei Zugunglücken'
natürlich rechne ich mit einem zusammenhang zwischen den unglücken, weil sie ja immerhin in einem artikel zusammengefasst werden. es ist glücklicherweise nicht so, dass ein zug aus argentinien mit einem aus indien kommenden zug zusammengestossen ist.
wie, geographische unmöglichkeit??
schlagt das doch einfach mal bei jim knopf nach, wenn man die spalten in des zuges schön kalfatert, taugt dieser als wasserfahrzeug.
jeder zug ist, dem artikel nach, in seinem eigenen land verunfallt. in argentinien starben bei einem zugunglück mindestens 11 menschen, und in indien forderte ein zugunglück mindestens 7 todesopfer.

liebe süddeutsche:
mindestens 11 + mindestens 7 = mindestens 18.
ich hatte nicht damit gerechnet, dass ihr reisserisch mindestens zwei tote dazuschreibt.
möglicherweise bekommt ein zugunglück ja auch erst ab zwanzig todesopfern einen eigenen artikel, da muss man auch mal nachrichten zusammenfassen.
ich freue mich schon auf die schlagzeile:
'berlin wahl: parteien erleben erdrutschverluste, konstante ergebnisse und triumphe'
oder:
'
berlin wahl: parteien ernten 100% der abgegebenen wählerstimmen'
oder auch, wie die rechnung 11+7=20 nahelegt, die folgende schlagzeile:
'berlin wahl: parteien mit102% der abgegebenen wählerstimmen bestätigt'