Sonntag, 14. März 2010

3.14159265358979323846264

liebe staudammgegner, ich weiss, heute ist euer internationaler aktionstag gegen staudämme. allerdings solltet ihr auch selber zugeben, dass es wesendlich cooler ist, dass heute pi-tag ist. pi ist die kreiszahl, das ist nicht der raum im krankenhaus, in dem babys aus ihren müttern entnommen werden, sondern das verhältnis zwischen durchmesser und umfang eines kreises.
archimedes hat sich mit einem 92-eck an pi angenähert und 22/7 herausbekommen. darum ist auch am 22.juli pi-näherungstag.
heute ist pi-tag, weil der amerikaner das heutige datum wie folgt notiert: 3.14
obwohl vernünftige menschen ein anderes datumsformat benutzen, kommen diese aus mangel an monaten nie auf die zahl pi.
der vollständigkeit halber darf heute nicht unerwähnt bleiben, dass albert einstein heute relativ alt geworden wäre. nämlich 131. in 183 jahren hat der albert also seinen pi-geburtstag.

ich verfüge auch noch über einiges geheimwissen:
ein naher verwandter von mir programmiert telephonanlagen. eine dieser anlagen errechnet, so sie nichts telekommunikatives zu tun hat, pi. es könnte also in wenigen zehntausend jahren eine telephonanlage geben, die eine weitere nachkommastelle der vermutlich unendlichen zahlenreihe hinter dem komma der zahl pi kennt. und obwohl sie ein kommunikationshilfsmittel ist, könnte sie selbst das keinem erzählen.
geradezu tragisch.
die idee ist aber sehr schön douglas-noël-adamsesk.