Dienstag, 11. September 2018

Ur Ur-Moby

Heute wird Richard Melville Hall, besser bekannt unter seinem Künstlernamen 'Moby', 53 Jahre alt.
Sein Ur Ur-Großonkel trug auch den Nachnamen Melville - Herman Melville, er war der Autor des Bestseller-Romans Moby-Dick
Der Ur Ur-Neffe hätte sich ebenso gut 'Dick' nennen können - tat er aber nicht.
Der Name Dick ist aus irgendeinem seltsamen Zusammenhang die englische Kurzform von "Richard" ?!?
Obelix liegt richtig, wenn er sagt: "Die spinnen, die Briten!"

Sonntag, 9. September 2018

Die grausamsten Worte

Vor genau 190 Jahren wurde an einem Dienstag im russischen Jasnaja Poljana der Region Tula, ca. 200 km südlich von Moskau, welches damals eine geringere politische Rolle spielte, da die Residenz des Zaren nicht dort, sondern im etwa 700km nordwestlich von Moskau gelegenem St. Petersburg lag, ein Junge geboren:
Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Ein Autor, dessen Werke ich so gut wie gar nicht gelesen habe, außer ein kleines Stückchen Anna Karenina, welches ich sehr mag, da es so schön die Entstehung von Vorurteilen beschreibt:
Die grausamsten Worte, die ein roher Mensch nur überhaupt hätte sagen können, ließ sie ihn in ihrer Einbildung zu ihr sagen und verzieh sie ihm nicht, wie wenn er sie wirklich gesagt hätte.

Montag, 3. September 2018

Zeitumstellung

Auf Spiegel.de wird man derzeit aufgefordert, an einer Umfrage teilzunehmen. Es geht um die Abschaffung der Zeitumstellung
Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?
Ja
die Umstellung ist total überflüssig
Nein
die Sommerzeit spart Stromkosten

Diese Umfragetechnik schränkt die eigene Meinung ein - so, liebe Spon-Umfragedesigner kann ich nicht abstimmen.
Weder kann ich für die Abschaffung der Zeitumstellung abstimmen, ohne diese für total überflüssig zu halten, noch kann ich dagegen sein, ohne die bereits widerlegte These der Stromersparnis zu vertreten.
Ich halte die Zeitumstellung für extrem wichtig,
an einen einzigen Tag mit 24 Stunden wird die Zeit, sofern sie sekundengenau sein soll, etwa 86.400 mal in Richtung Zukunft umgestellt.
Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit findet deutlich seltener statt.
Im Falle ihrer Abschaffung bliebe ganze zwei Mal im Jahr ein weißer Fleck in jeder Zeitung, dort wo zuvor stets die Zeitumstellung erklärt wurde.
Sollte ich mich für eine dieser Zeiten entscheiden sollen, die dann das ganze Jahr gilt, würde Ich die Sommerzeit wählen, weil man zur Sommerzeit schon vor 16:00 Uhr Bier trinken darf, ohne an vorherrschenden sozialen Normen zu kratzen.

Sonntag, 2. September 2018

Von Rosinen und Kirschen

Ich frage mich gerade, ob der Begriff Rosinenpickerei noch aktuell ist. Die Rosine hat seit der Zeit der Rosinenbomber, als sie noch eine Süßigkeit war, stark an Popularität verloren.
Auf blogs.faz.net las ich:
"Christoph Klotter findet deutliche Worte: „Die Rosine ist der Totenkopf der Weintraube. Sie deutet den Übergang in die Verwesung an. Alles, was in Richtung Tod geht, ekelt uns.“
Dass überhaupt jemand Rosinen essen mag, scheint also das größere Wunder zu sein."
Mir kommt das Verhalten der britischen Premier- ministerin Theresa May so vor, als versuche sie sich im Rosinenpicken.
Sie will aus der Staatengemeinschaft der EU austreten - dann jedoch ein Freihandelsabkommen mit der EU verhandeln.
In dem Land der Theresa May nennt man das  Rosinenpicken Kirschenpicken [cherry picking],
was irgendwie moderner klingt, weil heutzutage mindestens so viele Menschen gern Kirschen essen, wie früher einmal Rosinen.
Ich mag Rosinen und damit auch alle die unter diesen Sammelbegriff fallen wie Korinthen, Zibeben und auch Sultaninen. [auf chip.de fand ich eine Erklärung hierzu.]
Vielleicht esse ich auch gerne getrocknete Kirschen, die habe ich noch nie probiert.
Ein weicher Brexit klingt für mich wie:
"So, liebe Eltern die Zeit ist reif - Ich ziehe aus.
Ich habe mir eine eigene Wohnung gesucht und würde gern ein Wäschewasch-Abkommen mit euch verhandeln und regelmäßige Lieferungen von Mittagsmahlzeiten ausmachen, aber ansonsten werde ich autark sein, Geschenke zu meinem Geburtstag und anderen Feiertagen erwarten und euch dafür alle zwei Wochen anrufen."