Montag, 6. Januar 2014

die venus und die käfer

wie in jedem jahr, fanden sich auch in der kalten jahreszeit diesen jahres wieder recht viele marienkäfer ein, um zu versuchen den winter am südfenster meiner wohnung zu überleben.
http://thank-you-so-much-for-reading.blogspot.de/2008/03/problemkfer-i.html
http://thank-you-so-much-for-reading.blogspot.de/2008/07/basteln.html
http://thank-you-so-much-for-reading.blogspot.de/2012/12/nikolaus.html
http://thank-you-so-much-for-reading.blogspot.de/2011/12/winterquar-tiere.html
http://thank-you-so-much-for-reading.blogspot.de/2011/02/kafer-statt-krebs.html

in diesem winter jedoch sehen diese sich mit der venusfliegenfalle meines marinero konfrontiert.
marienopfer
"das war keine absicht!", entschuldige ich mich bei den halbverdauten käfern, "ich hatte doch eine fliegenfalle gekauft! ich konnte doch nicht ahnen, dass diese raubpflanze so wahllos zuschlägt!"
marienopfer
die käfer müssen eben lernen, nicht in die falle zu gehen.
je mehr sie über die gefahren lernen, desto besser können sie künftig ihr leben meistern - da bin ich ausnahmsweise mal auf der seite der natürlichen auslese.
in ein paar Jahren wird es wohlmöglich in mitteleuropa so warm und feucht sein, dass marienkäfer, die hier überleben wollen, mit dieser pflanze vertraut sein müssen.
die käfer aus meinem trainingskamp werden überleben, und dafür dankbar sein. 
wer weiss denn schon, ob sie mir später nicht auch einmal  beim survival of the fittest helfen können.