Montag, 25. Januar 2010

förderung

als mein kleiner marinero einmal einige münzen auf einem tisch zu einem turm gestapelt sah, zeigte er darauf und sprach: 'das ist eine riester-förderung!'
ein jeder mag sich denken, was genau er damit gemeint hat. sicher ist das ein werbefernsehschaden. werben die jetzt im kinderfernsehen für rentenversicherungen?
auch ich habe mich einmal fördern lassen. ich kassierte bafög, während ich immatrikuliert war und das leben studierte.
heute habe ich das darlehen zurückbezahlt. gott sei dank habe ich nach wenigen semestern eine bessere beschäftigung gefunden als das studieren.
dadurch habe ich nicht so sehr viel zeit verschwendet und nicht sehr viel bafög zurückzuzahlen.

ich hatte auch immer gehofft, das als jahrgangsbester ich gar nichts zurückzahlen müsse.
ich empfand mich auch als jahrgangsbester - leider als einziger.
die haben da vermutlich andere bewertungskriterien als ich.
eine glückliche fügung ist, dass mein tumor ausreichend finanzkraft mit sich brachte, dass er die rechnung für mein studium bezahlen konnte.
danke!