Samstag, 31. Dezember 2016

Margarets Angst

Das britische Staatsarchiv veröffentlichte eine Reihe von internen Regierungsdokumenten aus den 80er Jahren und dem Jahr 1990. Daraus geht hervor, dass Thatcher von ihren Beratern nur mit Mühe überzeugt werden konnte, das wiedervereinigte Deutschland als Verbündeten zu betrachten.
margaret-thatcher-hatte-angst-vor-deutscher-wiedervereinigung
Once all the Germans were warlike and mean
But that couldn't happen again
We taught them a lesson in nineteen eighteen
And they've hardly bothered us since then.
Helmut Kohl berichtete über die Reaktionen der anderen europäischen Staatenlenker:
"in Westeuropa waren die Reaktionen ausgesprochen eisig. François Mitterrand war beleidigt, aber das ist noch freundlich ausgedrückt, meine Britische Kollegin war wild - auch freundlich ausgedrückt."
https://www.youtube.com/watch?v=hQ23oFP7-o0 [21:40]

am Ende

Passend zum Ende des Jahres präsentiere ich ein Bild des Künstlers Hans am Ende, welcher im Rang eines Hauptmanns im ersten Weltkrieg tödlich verwundet wurde. 
Er fand 125 Tage vor Kriegsende seines.
Hans am Ende, Birken am Moorgraben, 189g.jpg
Von Hans am Ende 
http://www.artnet.com/artists/lotdetailpage.aspx?lot_id=DD19377AAE80AEC6

Donnerstag, 29. Dezember 2016

oral und ohral

Durch diese informative Darstellung(1) ist mir endlich klar geworden, was gemeint ist, wenn es heißt, daß ein Medikament oral aufgenommen werden soll.
ohral
Warum nur schreibt man oral und nicht ohral?
(1) Es handelt sich ganz sicher um eine informative Darstellung, denn links davon befindet sich ein Buch-Symbol mit einem i-Symbol, was auf ein Produkt von Apple, oder für das englische Wort Informantion, welches auf deutsch etwa soviel wie Information bzw. Informationen bedeutet, hinweisen könnte.

Mittwoch, 28. Dezember 2016

El Superbeasto - Nazi Zombies

Nazi Zombies
Song from Rob Zombie's 2009 Animated Movie"The Haunted World of El Superbeasto"
Hier die Übersetzung des gesungenen Textes in geschriebenen Text:
Hey, look at that bunch of zombies
I think they're Nazis, that one had a tongue;
She throws A thing, it blows up
But a bunch get through
Why does a zombie need a scarf?
She turns left and some don't make it
Zombie Nazis fucking with my day now
Here they come, time to put on lipstick
That's not safe while you're driving
And here comes a train
Sweet bleeding Christ, she fucking jumps the train!
Look at that asshoLe, what's he supposed to be?
Oopsy, hundreds of people dead
She Got away and everything is great
Are you shitting me? Here comes more of them
Zombie Nazis blocking up the road
Now the chase is done so we can end this song
Okay, I'll make you a deal.

Dienstag, 20. Dezember 2016

Markt und Straßen stehen verlassen

Ich komme gerade vom Einkauf zurück, hatte Pfandflaschen mitgenommen und entschied mich, In Richtung Hintereingang des Supermarktes zu gehen, dort steht der sympathischste Pfandgut- annahmeautomat. 
Der Weg zum Hintereingang führt mich an einem Weihnachtsmarkt vorbei - heute auch zusätzlich an einem Polizisten mit Maschinenpistole.
"Wir machen heute Taschenkontrolle!" sagte er zu mir und ich zeigte ihm meim Leergut und ließ ihn in meine Umhängetasche schauen. Ich durfte weitergehen.
Der Weihnachtsmarkt war menschenleer.
und ich dachte:
Markt und Straßen stehen verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Ein LKW ist falsch gefahren,
und keiner traut sich nun mehr raus.
Die armen Glühwein- und Weihnachtsutensilienhändler - denen hat es die halbe Saison verhagelt.
Gelungener Terrorismus ist, wenn die Folgen vor der Tat kommen

Freitag, 16. Dezember 2016

vorsicht versteckte Werbung

Auf spiegel-der-gesundheit las ich just gerade eben einen Artikel mit dem Titel: "5 Fehler, die du bei Schnupfen vermeiden solltest"
Fehler 5 ist, darauf zu warten, dass der Schnupfen von allein verschwindet. Im Text zu Fehler 5 wird Angst vor einer langwierigen Nasennebenhöhlenentzündung geschürt, um im Zweiten Teil unter der Überschrift "So geht es richtig:"
folgendes zu schreiben:
"So geht es richtig: Besser ist da, dem Schnupfen frühzeitig den Kampf anzusagen. [1]® eXtract löst den Schleim, öffnet die Nase und befreit den Kopf – und mit 4-fach konzentrierter* Wirkkraft. [2]® eXtract wirkt stark und schnell und ist gleichzeitig sehr gut verträglich. So wirst du 2 Tage früher wieder fit - das ist belegt. [3]® eXtract ist die Weiterentwicklung von [4]® forte und enthält die bewährte 5-Pflanzen-Kombination in 4-fach konzentrierter* Form. Damit ist es das beste [5]® aller Zeiten!"
Den Namen eines bestimmten Produkts habe ich durch eckige Klammern und darin der Häufigkeit seiner Nennung ersetzt.
Der Absatz besteht aus 141 Worten, und 5 davon lauten Sinupret gerundet sind das 4% des Textes.
Ganze 4% des Textes, das sind 6 Worte - zum Vergleich: das Wort 'und' kommt in dem Text nur 5 mal vor.

Komplimentunsicherheit

Eben gerade holte ich ein an mich adressiertes Paket von einer Nachbarin ab. Sie nahm es für mich an.
Ich stand vor ihrer Wohnungstür und klingelt.
Sie öffnete mir mir die Tür und trug einen dicken Wollschal - offensichtlich krank.
Mir fiel sofort auf, dass sie krank sein musste, aber etwas dazu zu sagen verkniff ich mir, denn für einem Komplimentversuch nach der Art:
"Du bist ja wirklich krank, das sieht man dir an - Du siehst sonst immer total schön aus!"
bin ich schon einmal massiv kritisiert worden.
Ich finde an der Aussage nichts Verwerfliches, sie sagt: "Du bist schön! ...nur jetzt im Moment nicht."
Dabei ist der zweite Teil des Kompliments ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Urheber der Aussage ehrlich ist, und dadurch gewinnt der erste Teil an Glaubwürdigkeit.
Ich habe mich dann, wie einst der Bundeskanzler Adenauer, entschieden, Keine Experimente zu machen, und sagte einfach nur "vielen Dank." und wünschte "gute Besserung.".

Donnerstag, 15. Dezember 2016

der Kassiererin Hand in meiner Hose

Premiere! Gestern war Premiere - ich kaufte etwas aus dem Kram-Regal eines Kaffeerösters. 
Eines dieser Regale steht fast in jedem Supermarkt.
Ich stehe fast bei jedem Einkauf vor so einem Regal und freue mich über den bunten Reigen an Produkten, die ich nicht brauche.
dasTierBoxer
Heute war das anders - die abgebildete Boxer-Short* kostete nicht ganz 10€ und trägt das Bild von "animal", einem der begabtesten Musiker und Schauspieler der Muppet Show.
An der Kasse dann steckte die Kassiererin ihre Hand in meine neue Unterhose und nestelte darin herum.
Mit starker Stimme forderte ich sie auf ihre Hand aus meiner Unterhose zu nehmen.
"Ich wollte nur die Stoffqualität überprüfen, und das ist noch nicht ihre Unterhose." fertigte sie sich Recht. 
Natürlich war es auch nicht ihre Unterhose, sondern die ihres Chefs, aber ich unterließ es, ihr zu erklären, was ich von Personen halte, die ihre Karrierechancen zu verbessern suchen, indem sie eine Hand in die Unterhose ihres Chefs steckten.
Die alte Dame in der Schlange hinter mir sagte "Ja, ja, Spaß muss sein!"
Und so endete der Spaß an der Kasse.
*es gibt keine Einzahl von Boxer-Shorts, oder?

Samstag, 10. Dezember 2016

Alfred Dregger

Heute hat das nationalkonservative Mitglied der CDU und Sammler von Bundesverdienstkreuzen, Alfred Dregger, 96. Geburtstag.
Seit seinem Tod 1992 feiert er selber nicht mehr mit.
In einem Interview teilte er 1982 dem Spiegel folgendes mit:"Die Grünen sind der Höhepunkt des Ausstiegs aus der Wirklichkeit." www.spiegel.de
Dregger findet nicht nur Erwähnung im Song Lola von Heinz Rudolf Kunze:
"Nun seh ich nicht grad aus wie Arnold Mitteregger.Ich führe, sagte sie, das klang wie Alfred Dregger,Meine Lola, lalalala Lola."
sondern hat sogar eine eigene youtube-Videobiographie, die von einer Leseroboterin vorgelesen wird:

Hildegard

Wer hätte vor zehn Jahren daran geglaubt, dass  Hildegard Hamm-Brücher Guido Westerwelle überlebt, jetzt ist sie gegangen.
Es ist besser, den Abschied zu nehmen, wenn viele Menschen noch sagen: Schade!“ 
Hildegard Hamm-Brücher
Das hat sie wohl geschafft.

Freitag, 9. Dezember 2016

fülliges Haar

Ich hatte Bodo Hauser mit weniger Haar in Erinnerung
Bodo Hauser
Ein Bild, welches mir nach einer Google Suche  angezeigt wurde, strafte meine Erinnerung Lügen.

POST-FAK-TISCH

"Das sperrige Adjektiv beschreibt die Entwicklung, dass öffentliche Debatten zunehmend von Stimmungen und Gefühlen und weniger von Fakten bestimmt werden"
Erklärt die Zeit das Wort des Jahres 2016:
"postfaktisch"
Aber dabei handelt es sich nicht um eine Entwicklung, das ist schon immer so gewesen! 
Das Gefühl war schon immer entscheidend auch wenn es so aussieht, als würde eine Entscheidung auf Fakten beruhen - Tatsachen, ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.
Fakten können Fakten sein, weil ein Sachverhalt allgemein anerkannt ist.
In den 300 Jahren zwischen 1450 bis 1750 wurden in Europa Hexen gefoltert und verbrannt, das beruhte auf der - aus heutiger Sicht zweifelhaften - Tatsache, dass Hexen existieren.
Nach dem ersten Weltkrieg war man in Deutschland der Meinung, dass man ein Volk ohne Raum sei, obwohl die Volkszählung vom 8. Oktober 1919 eine Einwohnerzahl von 128 pro km² ergab, was ganze 97 Einwohner weniger sind, als eine Volkszählung vom 9. Mai 2011 ergab (225 Einwohner je km²).
Dichtes Gedränge oder akute Nahrungsmittelknappheit herrschte auch 2011 nicht.
Ein weiteres populäres Faktum handelt von der Wortanzahl der EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamellbonbons, die 25.911 Worte lang sein soll.
Diese Annahme entstand durch einen Satz des deutschen Journalisten Bodo H. Hauser: "Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamellbonbons hat 25911 Wörter"
Dieser Satz war wohl als Überspitzung des Europäischen Regulierungswahns gemeint, dann tatsächlich besteht diese Verordnung aus weit weniger Worten, nämlich 0 - es existiert eine solche Verordnung nicht.
Ebensowenig gibt es eine EU-Verordnung zum Krümmungsgrad von Bananen, es gab tatsächlich eine zum Krümmungsgrad von Gurken, welche Gurken, die auf 10cm Länge mehr als 1cm Krümmung aufweisen durften, um unter Handelsklasse I gehandelt zu werden. Diese Verordnung wurde 2009 abgeschafft.
Unter dem Eindruck der zahlreichen Irrtümer und bewussten Tatsachenverschleierungen in der Menschheitsgeschichte fällt es mir schwer, an eine "faktische Zeit" zu glauben, und die Existenz einer "postfaktischen Zeit" bedingt, dass eine "faktische Zeit" vorangegangen ist.

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Vogel des Jahres - Sagittarius

Lang ist es her, dass ich letztmalig in Konkurrenz zum NABU den Vogel des Jahres gewählt habe - am Sonntag, 10. Oktober 2010 zum letzten mal, seit diesem Tag amtierte Selma ununterbrochen als Vogel des Jahres.
Heute wird sie abgelöst - und zwar durch den beeindruckenden Sagittarius serpentarius, den Sekretär. Obwohl er flugfähig ist, stolziert er auf seinen langen Beinen durch Savannenlandschaften Afrikas und tötet seine Beute indem er drauftritt.
Der Vogel mit der seltsamen Frisur tritt große Insekten, kleine Säugetiere und sogar Schlangen einfach tot.
Sekretär (Sagittarius serpentarius)
Von Yoky - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Nicht zuletzt für diese Für diese beeindruckende Art zu jagen hat der Sagittarius serpentarius den Titel verdient.
Auf so einen NaBu Vogel des Jahres 2016, den Stieglitz(Carduelis carduelis), könnte mein Sekretär einfach drauftreten und sich dann die etwa 14 bis 19 Gramm Fleisch, Blut und Federn von seinen Krallen zu lecken, so er denn lecken könnte.
Die aktuellen Wahlergebnisse:
Vogel des Jahres 2016: Sekretär_(Vogel)

Unvogel des Jahres 2016: Steglitz
 
hier die Historie: 
Vogel des jahres 2009: selma
Unvogel des jahres 2009: amsel
Vogel des Jahres 2008: schleiereule
Unvogel des Jahres 2008: papageigrüner saftling
Vogel des Jahres 2007: eisvogel 
Unvogel des jahres 2007: kuckuckVogel des Jahres 2006: huhn
Unvogel des jahres 2006: neuntöter

Sonntag, 4. Dezember 2016

39 - 40 - 41

Wassily Kandinsky wurde heute vor genau 150 Jahren in Moskau geboren. Später behauptete er, der Schöpfer des ersten abstrakten Bildes der Welt zu sein.
Das unter diesem Text gezeigte Bild schuf er im Jahr 1910 als er, in München wohnend, vom der expressionistischen zur abstrakten Malerei wechselte.
Ich halte viel von diesem in die Zukunft blickenden Bild,
Ich erkenne Picasso's Friedenstaube, ein rudimentäres Hakrekreuz, die fallende berliner Mauer, von deren Bruchstelle aus eine Regenbogenbrücke startet und am oberen Bildrand neben der Taube noch weitere Vögel und auch Mögel.
Wassily Kandinsky Cossacks or Cosaques 1910–1.jpg
www.tate.org.uk/.../kandinsky/text-illustrated-companion
Interessant ist die Regenbogenbrücke nicht zuletzt deswegen, weil 39 Jahre nach der Schaffung dieses Gemäldes Jeff Bridges geboren wurde - Bridges ist ein englisches Wort für [Regenbogen] Brücken.
Weitere 40 Jahre später öffnete sich am 9. November 1989 Die Berliner Mauer.
Man darf gespannt sein, was 41 Jahre nach der Maueröffnung, also 2030, passiert und Kandinsky schon 1910 vorhersah.

schwarz wie Ebenholz

Was ist das? Ein Werbeapfel - "Obst wählt schwarz!"
All seine Kollegen waren gelb/rot - der Apfel hat, ohne sichtbare Schäden in der Außenhaut, angefangen zu vergehen und ist dabei schwarz geworden.
schwarzapfel
Als ich diesen Apfel sah, sagte mir mein millionen-Jahre alter menschlicher Überlebensinstinkt, daß ich diesen nicht essen sollte, da dieser vielleicht gar giftig sei. 
Dann musste ich an Schneewittchen denken, deren Haar schwarz wie Ebenholz gewesen sein soll, sie hatte einen vergifteten Apfel gegessen. 
Der Apfel auf dem Bild ist, wenn auch nicht giftig, so doch zumindest schwarz wie Ebenholz.
Auf Schneewittchen wurden von ihrer Stiefmutter mehrere Mordversuche unternommen, mit einem zu eng geschnürtem Korsett, einem giftigen Kamm und schließlich mit dem berühmten giftigen Apfel.
Die Stiefmutter wird am Ende des Märchens in rotglühende eiserne Pantoffeln gesteckt, in welchen sie tanzen musste, bis sie tot zu Boden fiel.

Freitag, 2. Dezember 2016

Ideen, die glücklich machen

Fast überhaupt gar nicht lange her ist es, dass ich eine Kunststofftüte, die angab, frisches geschnittenes Brot zu enthalten, voller Walnüsse geschenkt bekam.
Es ist nicht ganz leicht, die Nuss aus ihrer Schale zu befreien. Ich legte nacheinander je zwei Nüsse in meine linke, bei mir die kräftigere, Hand - wenn ich die Hand schloss und zusammendrückte, gab die jeweils schwächer umhüllte Nuss nach, und öffnete sich knackend.
Für dieses System bedarf es keines Nussknackers, dennoch dürfte klar sein, dass es Probleme beim Knacken der letzten Nuss geben wird.
Diese letzte Nuss die übrig bleibt, hat gegen viele andere Nüsse gewonnen und dürfte die härteste sein. 
Beinahe Stolz war ich auf den Einfall, einfach meine stabile Knoblauchpresse zum Öffnen der Nüsse zu verwenden.
knoblauchknacker
Ich war, wie ich dann bemerkte, nicht der Erste, der diese Idee hatte.Die Produktentwickler der Firma Fackelmann, die auf ihrer Webpräsenz mit "Ideen, die glücklich machen." wirbt, sind mir zuvorgekommen.
Meine Knoblauchpresse verfügt bereits über einen integrierten Nussknacker. 
Die Knoblauchpresse ist ein dual-function-instrument!
knoblauchknacker2
Da sind die Hersbrücker also schon vor mir auf diese geniale Idee gekommen.
Natürlich frage ich mich jetzt, ob ich mich freuen soll, weil ich einen Nussknacker besitze, und darum meine Hände von schweren walnussschalenbedingten Schnitt- und Stichverletzungen verschont bleiben.
Oder sollte ich mich vielleicht doch lieber ärgern, dass ich mit dieser Multimilliarden-€uro-Idee zu spät war.
Immerhin macht die Fackelmann GmbH & Co. KG mit diesem und einigen anderen Produkten 380 Mio. €uro Jahresumsatz - und das mit meiner Idee!!
Bloß weil diese Bayern diese Produktidee vor mir hatten, ist meine doch nicht schlechter!
Da heißt es für mich weiter kreativ zu bleiben und weiter praktische Produkte zu entwickeln.
Ich habe unter anderem eine Idee für ein Küchenutensil, mit welchem man sich beim Umrühren von heißen Flüssigkeiten, zum Beispiel Suppen, nicht mehr ständig seinen Umrührfinger verbrennt.

Callas ohne Colours

Laut wikipedia.org wurde Maria Callas , die spätere Opernsängerin, am 2. Dezember 1923, also vor 93 Jahren,
in New York als Kind Griechischer Einwanderer geboren. 
Eigentlich hieß sie:
Maria Anna Sofia Cecilia Kalogeropoulou.
griechisch: Μαρία Καλογεροπούλου
Im Griechischen kondensiert diese vierteilige Namenskette offenbar und verkürzt sich zu Μαρία,
Was meine Tastatur einfach wie 'Maria' schreibt. 
Obwohl diese legendäre Sopranistin sich den Namen Callas wählte, gibt es nur Schwarzweißbilder von ihr.