Montag, 31. Oktober 2016

Rosa Schweif

Die Produktbezeichnung "Western Handschellen" hatte ich geschickt überklebt, und dem Zweck angepasst - schliesslich sollte das ein Hochzeitsgeschenk werden.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass sich ein Sherif im Wilden Westen getraut hätte, jemandem rosa Handschellen anzulegen - der gefesselte würde ihn doch auslachen.
Ich kann mich erinnern, daß deutsche Ruderer bei internationalen Wettkämpfen in rosafarbenen Booten saßen, was deren Gewinnchancen verbessern sollte, weil Rosa die Farbe sei, welche den Gegner am meißten verwirre.
Ich erinnere mich leider nicht an das Jahr, in welchem deutsche Boote in rosa statt Schwarz-Rot-Gold antraten. Ich frage das am besten mal den deutschen Ruderverband die werden sich sicher erinnern.
Verzeihung, Ich schwiff ab und muss auch gleichzeitig bekennen, daß 'ich schwiff' keine gültige konjugation des Verbs Schweifen ist - bevor ich mich nun auch noch konjugatorisch verschweife, möchte ich unter  dem Bild den roten Faden dieses Textes wieder aufnehmen - ich verlor ihn in der vierten Zeile und werde gleich auf die Hochzeit zurückkommen.
eheringe
Vor Jahren war ich auf eine Feier anläßlich einer Eheschließung eingeladen, freute mich darauf und kaufte ein Hochzeitsgeschenk, über welches der Spielzeughändler sagte, dass dieses doch kein schönes Hochzeitsgeschenk wäre.
Ich aber antwortete: "Doch! isses!" 
Ich verpasste aus vermutlich wichtigen Gründen diese Feier und wollte das Paar irgendwann einmal besuchen, um das Geschenk abzugeben.
Am vergangenen Samstag fand ein Geburtstag eines gemeinsamen Freundes statt, und ich rechnete damit, daß das vor Jahren vermählte Paar, dem mein Geschenk Fehlte, auch dort sein würde.
Richtig! 
Nach der Richtigkeit des Kommentars des Verkäufers gefragt, antwortete das Paar, dass dieses in der Tat ein schönes Hochzeitsgeschenk wäre, und nicht zuletzt deswegen gut passe, weil sie bisher noch gar keine Ringe hätten.
Schön! 
Heutzutage ist man sich ja nicht mehr sicher ob man ein verspätetes Hochzeitsgeschenk nicht gleich aufteilen und an mindestens zwei unterschiedliche Adressen verschicken muss.
Nachtrag:
Mit einer gefühlten Geschwindigkeit, die sogar jene des deutschen Doppelvierers* im Finale der Ruder-Weltmeisterschaften 2014 übertrifft, bekam ich Antwort von rudern.de 
Die Antworteten sagt, dass bis etwa 2002 die Telekom der Sponsor einiger Ruderteams war und darum die Farbe der Boote Telekom-Magenta war.

* der Doppelvierer sitzen nicht acht, was rein rechnerich gut passte, sondern vier Ruderer je zwei Riemen bewegen.
Der erwähnte Doppelvierer von 2014 war eine Doppelviererin - ein mit vier Frauen gefülltes Boot.

Carlo Pedersoli

Vor genau 126 Tagen starb der Italiener Carlo Pedersoli, den Viele unter dem Namen Bud Spencer kennen.
Er wurde 86 Jahre, 7 Monate und  27 Tage alt.
Heute hätte er seinen 87 Geburtstag feiern können.
Carlo P. hat in den 31.651 Tagen seines Lebens sehr viel mehr getan, als sich gemeinsam mit Terence Hill böse Menschen zu verprügeln.
Er war Wasserballspieler, Sänger, Komponist, Fabrikant, Modedesigner [...]
Ich habe jetzt schon 45,37% seiner Lebenszeit erreicht und habe noch nie in der italienischen Wasserballnationalmannschaft gespielt oder an Olympischen Spielen teilgenommen - sollte mich das jetzt unter Druck setzen?

Donnerstag, 27. Oktober 2016

⇐Rückwärts oder Vorwärts⇒

Die schwedische Popgruppe ABBA wird, erfuhr ich bei meiner heutigen Lektüre der Gala, ab 2018 wieder weltweit auftreten.
Natürlich nicht persönlich, sondern in Form von Digitalen Avataren.
Sollte das wirklich wahr sein, wäre es dann ein Schritt in die Vergangenheit oder in die Zukunft?
www.gala.de/stars/abba-comeback-nach-35-jahren

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Abwassertrennung

Korrekte Mülltrennung ist entscheidend für ressourcenschonendes Recycling und aus alten Joghurtbechern werden wieder Neue.
Urintrennung
Nicht zuletzt heißt es auch beim Abwassertrennen:
Zuerst Augen auf, dann Hose auf!

Montag, 24. Oktober 2016

Merkel & Strick

Ich find' das fiese und gemein, wenn auf Demonstrationen ein Strick gezeigt wird, an dem ein Schild hängt auf dem steht, dass dieser für Angela Merkel reserviert sei. 
Immer gleich radikal reagieren und den Tod anderer fordern hat noch nie zu etwas Gutem geführt. 
Ich habe mir gedacht, dass man die Worte Merkel und Strick auch anders zusammenbringen kann: 
strickmerkel
  STRICKMERKEL
Warum dieser Hass? 
Macht sie es nicht mehr "besser als erwartet"? 
Viel wichtiger: "wer sonst könnte es besser als erwartet machen?" 

Literaturecke

In Wartezimmern immer nur Gala, Stern oder Bunte zu lesen erzeugt lange Weile, normalerweise greife ich dann auf Sudoku zurück - nicht zum Lesen, sondern mit 'ö' -  zum Lösen.
Hatte mir heut' kein Sudokuheftchen mitgenommen ich griff zu einfacher Literatur mit hohem Bildanteil.
Bobo:
Bobo ist ein kleiner Siebenschläfer 
bobo_einkaufa
Bobo geht mit seiner Mutter Einkaufen
bobo_einkauf_o
Die Beiden kaufen jedoch am Gemüsestand nur Obst.
Auch kleine Kinder sollten nicht nur Süßes Obst essen sondern auch mal Kohlrabi, Karotte, Kohl oder Kartoffeln, wobei sich letztere weniger als Snack eignen, als die beiden Erstgenannten. 
bobo_einkauf
Auch liebevoll verpacktes Toilettenpapier wird gekauft und das Thema Krankheit nicht untern Teppich gekehrt.
bobo_krank
Die Entscheidung, etwas über Bobo zu lesen, statt Hochglanzpresseerzeugnisse, war eine Gute.
Danke Markus Osterwalder!
wikipedia.org/wiki/Bobo_Siebenschläfer

Pfuscharbeit ist auch Sabotage

Jawohl! wenigstens scheint's dem Lehrling leid zu tun.
pfuschArbeit
gesehen im Blumencafe, Schönhauser Allee 127a, 10437 Berlin

Sonntag, 23. Oktober 2016

Gladiatorenkampf

Nachdem ich im Hof einen Baum schüttelte, um ihn zu ermutigen, noch einige seiner fallsüchtigen Herbst-Blätter auf den Boden fallen zu lassen, bevor ich diesen fege, fegte ich das Laub auf dem Hof zusammen und belohnte mich anschließend mit einer kleinen auswärts-Mahlzeit.
Auswärts angekommen streifte ich mir meine Wollmütze vom Kopf, legte diese beiseite und entdeckte dabei, dass meine Wollmütze bewohnt ist. 
Gladiatoren
Ich entdeckte einen Marienkäfer und 'ne kleine Laus.
Nach einer kurzen Zeit der Verwunderung erklärte ich mir meinen Wollmützenbesatz mit meinem Baumschütteln - die beiden fielen wohl vom  schwankenden Baum und landeten kuschelweich auf meiner Wollmütze.
Jetzt standen sie sich gegenüber - Freßfeinde.
obwohl eher anzunehmen ist, daß der Marienkäfer die Laus frisst als andersherum. 
Ich erwartete Zeuge einer Szene zu werden, wie sie sonst nur - mit größeren Kombattanten - bei Gladiatorenkämpfen im Alten Rom zu sehen gewesen ist, aber es blieb ruhig.
Auf meine Anstachelungsversuche reagierte der Käfer kaum und die Laus gar nicht. 
Nach einem Sturz von einem schwankenden Baum, wäre ein erhöhter Puls bei der Laus wahrscheinlich, davon merkte ich nichts. Sie verhielt sich entweder des Marienkäfers wegen ruhig, oder war schon tot. 
Der Marienkäfer hingegen reagierte auf mein Stupsen. Ich konnte seinen Gesichtsausdruck nicht wirklich deuten, durch sein Verhalten aber deutete er an, extrem genervt zu sein. 
vielleicht auch nur, weil sich eine Faser aus der Mütze an eines seiner Beine geklettet hatte.
Mit viel Feingefühl entfernte ich die Faser und entließ beide in die Freiheit, wo sie in einigen Wochen wohl  beide, sofern die Laus noch lebte, temperaturbedingt eingehen werden.

23.Oktober in Ungarn

Heute wird die ehemalige Pornodarstellerin Dolly Buster 47 Jahre alt, Busters Karriere wurde stark von ihrem enormen Silikonbusen unterstützt, dieser führte Nicht dazu, dass das berühmte geklonte Schaf, den Namen Dolly bekam, der Name kommt wohl von der US-amerikanischen Countrysängerin Dolly Parton, deren Brüste frei nach Rainer Brüderle ein Dirndl ausfüllen könnten.
Mindestens ebenso geschmacklos ist die Anmeldung der passiven Schutzeinrichtung "Air-Bag" zum Patent am zweiten Geburtstag von Dolly Buster 1971.
Worauf wollte ich eigentlich hinaus? 
Auf den heutigen Tag der Republik in Ungarn.
Der Tag der Republik, welcher sowohl an den ungarischen Volksaufstand, der am 23.10. des Jahres 1956 begann, als auch an die Gründung der Republik Ungarn genau 33 später am 23.10.1989
erinnert. 
Der 23.Oktober ist für Ungarn das, was für Deutschland der 9.November ist -1918 Kieler Matrosenaufstand, 1918 Ausrufung der Republik, 1923 Hitler-Ludendorf-Putsch, 1938 Progromnacht, 1974 RAF-Mitglied Meins stirbt in Haft, 1989: Fall der Berliner Mauer, 2007: Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung

Freitag, 21. Oktober 2016

Tür- und Stuhlformen

Diese Tür ablichtete ich im Berliner Ensemble, in einer Pause zwischen zwei Portionen Max Goldt Lesung.
Toilette_BE1
Doch ist es einfach nur eine Tür?
Ist es nicht so, daß man Die Umrandung eines Lochs in der Wand ab einer gewissen Prächtigkeitsstufe Portal oder Tor nennen sollte?
Lassen wir dieses Produkt aus sehr teurem Holz, oder aber Teurerholzimitat, doch einmal selbst zu Wort kommen: 
toilette_BE2
Diese Einlassung in der Wand behauptet in goldenen Lettern von sich, eine Toilette (auch Rollstuhl) zu sein. 
Ist es ein Portal zu einer Toilette bzw. einem Rollstuhl?
Es gibt, wie man in der Bristol-Stuhlformen-Skala nachschauen kann, ganz unterschiedliche Beschaffenheiten von Stuhl - es handelt sich also bei diesem Portal wohl um den Zugang zu einer Toilette, in welcher man auch Rollstuhl loswerden kann, nach Bristol-Stuhlformen-Skala Typ1: einzelne, feste Kügelchen, die schwer auszuscheiden sind.
Diese dürften ihrer Kugelform wegen exzellent rollen.

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Brandenburger Tor ist aus Lego

Das hört sich nach einem bösen Verdacht an: Das Brandenburger Tor aus Lego statt aus Elbsandstein
"Ursprünglich", so ist zu hier lesen, "wurde das Brandenburger Tor aus Sandstein aus dem Elbsandsteingebirge in Sachsen errichtet."  
Auf diesem Bild einer Lego-Ausstellung ist zu sehen, wie täuschend echt man es aus Legosteinen bauen kann - und Legosteine bestehen aus Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat, und nicht wie Sandstein aus Sand.
Es ist dennoch nicht leicht, zu glauben, daß das Original dieses Tors aus Kunststoffblöcken gebaut sein soll. würde das nicht auffallen?
Wäre das Bauwerk dann nicht zu leicht? 
Lego Brandenburger Tor
Bei meinem Besuch des Pariser Platzes entdeckte ich am original Brandenburger Tor ein weiteres Indiz, welches auf die Konstruktion aus Lego-Steinen hinweist:
Eine 6x3 Platte an der Unterseite beidseitig bei einer jeden Säule. 
brandenburgerTorLego
Das Brandenburger Tor wurde, lt. Wikipedia, zwischen 1788 und 1791 Errichtet, und zwar ganz sicher aus Elbsandstein. 
Allerdings befand es sich seit Ende des zweiten Weltkrieges im Russischen Einflussbereich.
Über 40Jahre lang hatten Die Russen mit ihrem KGB in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Geheimdienst, Politiets Efterretningstjeneste, der sich mit einem Kunststoff die Abkürzung teilt (PET) die Chance, das Tor gegen eine Kopie aus Spielzeugsteinen auszutauschen.
Das echte Brandenburger Tor steht wahrscheinlich zur Hälfte im Keller der Eremitage und zur anderen Hälfte im Legoland Billund.

Egal, Hauptsache ist doch, daß die Berlin Touristen das nicht merken.  

fremde Worte & fehlende Worte

Es gibt Philatelisten und auch Philanthropen.
Das Antonym des Wortes Philanthropen ist
das Wort Misanthropen.
Das Wort Misatelisten scheint es nicht zu geben.

Serendipität und Bitterkeit

Man kann tatsächlich überall auf der Welt neue Worte kennenlernen, wie ich heute in einem Artikel über den bittersten Stoff der Welt: Serendipität.
Serendipität - den Wortsinn zu erfassen wird leichter, wenn man es englisch geschrieben sieht:
serendipity
   serenity - Gelassenheit/Heiterkeit/Glück
   pity - Pech/Missgeschick
In dem Text geht es um einen Schottischen Chemiker, der das kommerzielle Potenzial der Substanz erkannte, und diese nun unter dem Namen Bitrex vermarktet.
Dabei erfüllt das Denatoniumbenzoat die Funktion einer Kindersicherung - was das Kind nicht in den Mund nehmen soll, wird bitter gemacht.
Für all jene, welche Stoffen, die von Schotten oder Chemikern vielleicht gar schottischen Cemikern nicht vertrauen, habe ich einen Tipp: Artischocke!
Wer schon einmal den Strunk einer frisch geernteten Artischocke mit dem Finger berührte, und diesen danach ableckte, wird nicht glauben, dass es auf Erden eine noch bitterere Substanz geben soll.
Mein Ratschlag: Wenn sie wollen, dass ihre Kinder etwas nicht berühren oder trinken, vergällen sie es mit Saft aus den Stielen einer Artischockenpflanze. Die Pflanze sieht auch besser aus als ein Kanister Bitrex. 
Wie ich auf die Sache mit dem Saft aus Artischockenstielen gekommen bin?
Durch Serendipität!
Alternativ zu diesen beiden Möglichkeiten, könnten sie auch mit ihren Kindern reden und versuchen, denen verständlich zu machen keine Reinigungsmittel zu trinken und nicht an Steckdosen zu lecken - erstens hat das früher auch so funktioniert, und zweitens muss man ja nicht gleich alles wofür Darwin gearbeitet hat, außer Kraft setzen - bei Menschenkindern findet kaum noch natürliche Auslese statt.

Dienstag, 18. Oktober 2016

Heinrich von Kleist

Die Geburt von Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist wird in genau 11 Jahren 250 Jahre in der Vergangenheit liegen.
Erstmal wird er heute jedoch bloß, Blitzrechner wissen's schon, 239 Jahre alt
Hier eine kleine Hilfe für all Jene, denen gerade nicht einfällt, wer dieser Heinrich von Kleist eigentlich war:
Heinrich von Kleist war der Typ, der im Mai 1799 folgendes an seine Halbschwester Ulrike von Kleist schrieb:
"Der Staat sichert uns unser Eigentum, unsre Ehre und unser Leben, wer sichert uns aber unser inneres Glück zu, wenn es die Vernunft nicht tut?"
Ansonsten ist Heinrich von Kleist Autor des Lustspiels "Der zerbrochene Krug". In diesem Stück geht ein Krug kaputt und es wird vor Gericht verhandelt, wer an dem Schaden schuld sei.
Recht überraschend stellt sich dann heraus,..... 
Nein, ich werde die beim Leser aufgebaute Spannung weiter bestehen lassen, vielleicht verrat ich's in elf Jahren.

Sonntag, 16. Oktober 2016

Dirndlspringen

Neulich in Bayern 
Klar, Dirndelspringen ist Dirndelspringen ist Tradition.
Da passt kein Burkini, denn der ist Gefahr & Terror

Welternährungstag [UNO]

Seit 1979 findet jährlich am 16.Oktober der Welternährungstag statt, dieser Tag wird auch Welthungertag genannt.
Ich bin überzeugt davon, daß die individuelle Benennung dieses Gedenktages stark davon abhängt, ob man auf der nördlichen oder der südlichen Halbkugel unseres Planeten wohnt - genauer: ob man Hunger hat oder satt ist.
www.humanrights.ch/de/.../.../.../problematische-biotreibstoffe

Samstag, 15. Oktober 2016

Wegelagerinnen

Als ich den Eingang eines Supermarktes passierte, empfingen mich hinter der Automatiktür drei junge Damen, die mit mir sprechen wollten. 
Sie baten mich, heute ein Produkt mehr zu kaufen und dieses dann einem Frauenhaus zu schenken.
"Alle Singlefrauen, die mich gleich hier Tampons kaufen sehen, werden dann ja denken, daß ich eine Frau habe, das kann ich nicht riskieren!" entgegnete ich so scherzhaft wie sexistisch.
"Sie könnten ja auch etwas anderes kaufen, z.B. Küchenrollen."
Sofort fiel mir die Frage ein, ob Küchenrollen denn ein adäquater Ersatz für Tampons wären, konnte mir diese Frage aber verkneifen.
Ich hätte lieber einen mehrfach verwendbaren Lappen gekauft, weil Einmalwischtücher aus ökologischen Gründen abzulehnen sind, erstand jedoch einen 4er-Pack Küchenrollen, sowie ein 18er Paket extrem langer Pralinen, von welchen ich später den Sammlerinnen je eine schenkte, weil ich das gut finde wenn Leute sich für irgendetwas engagieren.
Die Küchenrollen spendete ich komplett.
Jetzt gerade fällt mir ein, dass ich weder die Gemeinnützigkeit der Sammlung, noch die Ehrenamtlichkeit der Sammlerinnen überprüft, habe.
Ich kann nur hoffen, daß meine 204 Blatt Küchentücher nicht zu kriegerischen oder gar terroristischen Zwecken mißbraucht werden.

Freitag, 14. Oktober 2016

die kleinen Wunder dieser Welt

Das Wort "Aqua" ist antikes Ausländisch und bedeutet Wasser. Stellt man das Wort Wasser auf den Kopf, indem man es um 180° dreht, kann man keinen sauberen Buchstaben erkennen - höchstens ein unnatürlich wirkendes "M".
wasser
Ganz anders verhält es sich mit dem Wort "Aqua",
dreht man dieses um 180° liest man zwischen zwei Buchstaben, die auf dem Kopf stehen, "nb"
aqua~nb
Als ich das dem Arzt, in dessen Praxis ich dieses Foto machte, von meiner Entdeckung erzählte, hatte ich das Gefühl, dass er meine Begeisterung nicht vollumfänglich teilt.
Ungerührt sagte er zu mir: "Nehmen Sie es mit, ich schenk' es ihnen!"
Ich antwortete höflich "ja, Danke!" nahm es mit nach Hause, wo ich es sogleich entsorgte.
Dieser Arzt und ich, wir blicken wohl mit ganz anderen Augen auf die kleinen Wunder dieser Welt.

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Danke Rudolf!

Heute vor 195 Jahren wurde Rudolf Ludwig Karl Virchow, kurz Rudolf Virchow, geboren.
Im Hintergrund sein Arbeitsplatz - Die Charité.
Rudolf_Virchow
Hier in Berlin Ecke Reinhardstraße/Luisenstraße kniet er in Stein gemeißelt kämpfend gegen einen an einen Löwen erinnernden Bazillus.
ruVi3 ruVi2 ruVi4
Rudolf Virchow war Hygieniker und als Politiker setzte er sich für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, sowie eine Abwasserentsorgung durch Kanalisation in Berlin ein.
Zu beidem habe ich in meiner Wohnung Zugang.
Und weiß es kaum zu schätzen, weil es so selbstverständlich erscheint.
Danke Rudolf!
"Vor mehr als einem Jahrhundert stank es in Berlin zum Himmel. Die Kloake schwamm zusammen mit dem Regenwasser durch die Rinnsteine der Stadt und sorgte neben dem üblen Gestank für katastrophale hygienische Verhältnisse."
 http://www.fu-berlin.de/publikationen/fundiert/04_02_krzywanek/index.html
Manchmal, wenn man mit offener Nase durch die Stadt geht, kann man das historische zum Himmel stinkenden Berlin noch riechen.

Montag, 10. Oktober 2016

Geburtstags-Frühstück

Heute vor 8 Jahren war ich beim Augenarzt
geburtstagsfruehstueck_s
Darum darf ich seit diesem Tag am 10.10. eines Jeden Jahres, Geburtstag feiern. Heute schon beim Frühstück mit Brötchen, selbstgemachter Mojito- und Apfel-Orange-Konfitüre sowie Bienenstich, heißem Cappuccino und einem Blumenstrauß.
Strauß
Normalerweise bringe ich seit 2011 an jedem 10.Oktober meiner Augenärztin einen Blumenstrauß.
Letztes Jahr nicht, am 10.10.2015 hatte sie Urlaub erfuhr ich von einem auf ihrem Praxisschild angebrachten Zettel. Gestern spazierte ich zu eben diesem Praxisschild, und überprüfte dieses auf Urlaubsankündigungen - kein Urlaub.
Heute erfuhr ich von einer Nachbarin der Praxis, dass Die Augenärztin im Urlaub ist, und dass vorgestern noch ein Informationszettel darauf hinwies.
"irgendwelche Leute reißen immer die Zettel ab", informierte sie mich.
Schade, aber dann sind die Blumen für Mich!
Ich bin ja auch mitverantwortlich für mein Überleben.

Ein Lied für die UNO

What a wonderful world this would be
Ein weiteres wunderbares Lied von extra 3

Sonntag, 9. Oktober 2016

News aus Nordrhein-Westfalen

Folgende Überschrift, screengeshottet bei derwesten.de/, klang gleich beim ersten Mal, als ich mir diese vorlas sonderbar:
"Mann (64) soll seine Lebensgefährtin in Goch erstochen haben"
Wer oder Was ist Goch?
woliegtGoch
Die Nordrhein-Westfalen neigen ja hier und da mal zu einer sprachlichen Lautverschiebung, meinen die vielleicht Koch?
"Ein 64 Jahre alter Mann sticht seiner Frau in den Koch?" Dann war die Frau vielleicht parallel zu ihrem Lebensgefährten noch in einen Koch verliebt, und der 64jährige Lebensgefährte hat in ihren Koch erstochen - Koch, das erklärt sogar das Vorhandensein eines Messers. Aber auch in diesem Fall bliebe die Formulierung seltsam - "sticht seiner Frau in (den) Koch" als wär' der Koch ein Körperteil der Frau.
Es handelt sich möglicherweise doch um ein Körperteil. Haben Frauen einen Goch? Ist das das, was üblicherweise mit G-Punkt abgekürzt wird?
Das hätte ich ja mittlerweile mal mitkriegen können, aber mich informiert mal wieder keiner.
Aber der, die oder das Goch, steht in der Überschrift ohne Artikel - also ein Artikel folgt auf die Überschrift, aber das Geschlechtswort, in der Fachsprache der Sprachgelehrten: Artikel, fehlt.
Die Lösung ist: Goch ist ein Ort - eine Stadt.
Die Stadt Goch liegt zwischen Kranenburg, Kleve, Bedburg-Hau, Uedem und Weeze an der niederländischen Grenze und das älteste Dokument, welches Goch erstmals erwähnt, stammt aus dem Jahr 1261. Goch hat eine bewegte Geschichte.
Der Ort gehörte einst den Spaniern, dann den Preußen und später den Franzosen zwischendurch auch einmal zu den Niederlanden. Des weiteren ist Goch wohl recht liebenswert, Wikipedia weiß eine zweizeilige Geschichte über Pfälzer zu erzählen, die 1741 eigentlich gern nach Amerika ausgewandert wären, sich dann aber aus irgendeinem Grund in der Gocher Heide angesiedelt haben, einen Ort namens Pfalzdorf gründeten und damit eine Sprachinsel schufen.
Wahrscheinlich, und jetzt kommt der aktuelle Bezug, wird dort noch heute überwiegen gepfälzelt, oder wie auch immer Pfälzer ihre Art Deutsch zu sprechen nennen.
Hätten die Gocher damals, der Pfälzischen Einwanderung wegen, das Ende Ihrer Kultur befürchtet, wäre Pfalzdorf ein unbehauener leerer Fleck auf der Landkarte, und kein Gocher hätte jemals die pfälzische Küche kennengelernt.

Samstag, 8. Oktober 2016

Superflöhe

Besiedeln die Superflöhe die Schlafzüimmer zig tausender Menschen?
superfloehe
heilpraxisnet.de/.../besiedeln-superfloehe-die-schlafzimmer
Dort steckt doch ein Fehler in der Schlagzeile!
richtig wäre:
"Besiedeln die Süiperflöhe die Schlafzüimmer zig tausender Menschen?"
In dem Artikel geht es dann um den Zweifel an einem Bericht britischer Medien, daß es eine neue Art Floh gebe, der einen außerordentlich großen Penis habe - einen Penis, der die Körperlänge des Flohs um den Faktor 2,5 überträfe.
Welchen evolutionären Vorteil hätten diese Flöhe gegenüber anderen?
Bei Wikipedia lese ich über Flöhe:
Sie erreichen eine Länge von 1,5 bis 4,5 Millimetern
Das bedeutete bei Superflöhen, ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass diese größer sind als andere Flöhe, eine Penislänge von 3,75 bis 11,25 Millimetern.
Wäre ich ein Superfloh, hätte ich einen etwa 4,65 Meter langen Penis.
Mein Anblick würde Geschlechtspartnerinnen Angst machen und eine einzige Erektion würde mich töten. 
Das mag bei Flöhen anders sein, vielleicht haben die ein Chitin-gepanzertes Besamungsrohr, welches nicht notwendigerweise mit Blut gefüllt werden muss, aber selbst wenn das so wäre, bliebe noch immer die Frage nach dem Vorteil eines solchen Penis.
Die evolutionären Vorteile von Auftritten in Talkshows und Flohzirkussen dürfen bezweifelt werden.
Ich denke, dass die Briten noch immer um den Verlust ihrer Macht trauern - zu besseren Zeiten beherrschte man ein Viertel der Landfläche dieser Welt und eine riesige Flotte.
Infolge dessen hatten alle Briten als Kennzeichen von Stolz und Macht riesengroße Penisse.
Durch die Skandale im Königshaus und auch den Brexit dann nicht mehr.
Der Wunsch nach alter Größe und Macht wird nun wohl auf die armen Flöhe projitziert.
Ich habe natürlich dennoch Angst davor, dass jemand, der in meinem Bett lebt, einen größeren Penis hat, als ich.

Freitag, 7. Oktober 2016

300 000 Geisteskranke

Markus Söder, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, schrieb auf seiner Facebook-Seite etwas, was mich an eine Mathematikaufgabe erinnerte:
markusSoeder_fb
Integration braucht auch finanzielle und soziale Gerechtigkeit. Steuergeld kann nur einmal ausgegeben werden. Es ist ungerecht, wenn der Staat nach dem Jugendhilferecht mehrere Tausend Euro pro unbegleitenden minderjährigen Asylbewerber ausgeben muss, und im Gegensatz viele Rentner nach 40 Jahren Arbeit nur einen Bruchteil davon erhalten
Die Textaufgabe aus einem alten Mathematikbuch, an die die Aussage von Herrn Söder mich erinnerte, fand ich in ähnlicher Form hier,
sie lautet:
Nach vorsichtigen Schätzungen sind in Deutschland 300 000 Geisteskranke, Epileptiker usw. in Anstaltspflege. Was kosten diese jährlich insgesamt bei einem Tagessatz von 4 RM ? 
Wieviel Ehestandsdarlehen zu je 1000 RM könnten - unter Verzicht auf spätere Rückzahlung - von diesem Geld jährlich ausgegeben werden ?
Die Textaufgabe ist eine Aufgabe aus einem Mathematikbuch aus der Zeit des dritten Reiches.

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Colt Seavers & Michael Knight

Lee Majors, alias Colt Seavers aus der TV-Serie Ein Colt für Alle Fälle , der Serie in welcher grundsätzlich jedes Auto, dass von der Straße abkam, irgendwo gegenschmetterte oder vielleicht auch nur einen Reifen verlor, Feuer fing und explodierte.
Majors selbst sang den Titelsong für die Serie.
Dieser Song The Unknown Stuntman erreichte in Deutschland sogar den elften Platz in den Charts.
Gestern noch las ich einen schönen Kommentar der auf die Frage, warum dieser Song in Deutschland so erfolgreich gewesen sei.
Leider finde ich ihn nicht wieder und bemühe meine Erinnerung, um ihn Sinngemäß wiederzugeben:
Erklären kann ich den Erfolg des Songs in Deutschland auch nicht, aber Deutschland ist das Land in dem David Hasselhoff auf Platz 1 der Charts war.
Die Single verkaufte sich 1989 in Deutschland teilweise über 70.000 Mal am Tag und belegte für acht Wochen den ersten Platz der Hitparade.

Autonom fahrende Automobile

Es naht der nächste Skandal der deutschen Automobilindustrie, unter Regionales/Niedersachsen & Bremen schlagzeilt die Welt:
VW verkleidet In USA Fahrer als Autositze
VW_autonom_s
www.welt.de/regionales/niedersachsen/VW-verkleidet-in-USA-Fahrer-als-Autositze
Damit scheint VW für ein weiteres Zukunftsprojekt, abseits von Emissionsproblemen, eine Lösung gefunden zu haben. Die Visionäre von VW haben erkannt: Autonom fahrende Automobile funktionieren besser mit Fahrer. 
Um den Widerspruch zwischen autonomer und Steuerung durch einen Piloten aufzuheben, steuern künftig die Fahrersitze die Fahrzeuge - logisch.
Weil selbst der bequemste Autositz zu blöde ist, ein Fahrzeug zu steuern, erledigen das als Sitze verkleidete VW-Mitarbeiter.
Mangel an Kreativität muss sich der größte europäische Automobilhersteller nicht vorwerfen lassen.

Montag, 3. Oktober 2016

1942, 1969, 1990

Heute ist nicht nur der Tag der Deutschen Einheit, sondern auch der 47. Geburtstag des Berliner Fernsehturms, dieser wurde am 3. Oktober 1969 eröffnet. Heute ist aber nicht einfach nur der Tag der Deutschen Einheit und das Eröffnungsjubiläum des berliner Fernsehturms, sondern auch Weltraumtag.
Vor 74 Jahren, also 1942, da war Berlin Hauptstadt, aber der Fernsehturm noch nicht eröffnet, erreichte erstmals ein von Menschen gebautes Fluggerät den Weltraum, welcher in etwa 100Km Entfernung von der Erdoberfläche beginnt.
Wir brauchen nur noch ein zusätzliches Ereignis, dann singen die Sportfreunde Stiller vielleicht ein Lied darüber.

katerfreier Alkohol

Die Augsburger Allgemeine berichtet in ihrer Rubrik "Geld & Leben" über einen katerfreien Alkohol
www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/[...] katerfreien-Alkohol
Ich bin ein kleines Bisschen irritiert, weil ich bisher stets glaubte, daß außer Mikroorganismen keine Anderen Lebewesen zur Herstellung von Alkohol nötig wären.
Beim sorgfältigen Lesen des Artikels bemerkte ich meinen Interpretationsfehler, es ist nicht die männliche Version des beliebten Haustiers Katze gemeint, sondern der umgangssprachliche Kater, das flaue Gefühl, dass sich einige Stunden nach großzügiger Alkoholzufuhr einstellt.
Der britische Forscher David Nutt prophezeit, das es bis 2050 einen Alkohol geben wird, nach dessen  Genuss es keine negativen Folgen, wie um Beispiel einen Kater geben wird.
Alkohol, der bei Übergenuss, Unwohlsein und/oder Schmerzen verursacht, ist genau richtig.
Ohne Kater ist wie 
"Wasch' mich aber mach mich nicht nass!"
oder
"wir wollen keine Vorschriften und Bestimmungen von der EU, aber ein bisschen Binnenmarkt und ein wenig Fördergeld wär' gut."
vielleicht ähnlich zu
"Wer verspricht sie nicht dafür zu benutzen, wofür sie gebaut wurden, darf militärische Schusswaffen besitzen."
Vielleicht ist es eine sehr konservative Haltung, aber ich bin dafür, daß Rausch auch Konsequenzen hat.
Harter Rausch muss zu hartem Karter führen, sonst berauscht man sich pausenlos und niemand wischt mehr Staub oder geht Einkaufen, und ohne Staubwischen und Einkaufen, soviel ist klar, geht die Gesellschaft zugrunde und nimmt die Zivilisation gleich mit.
Ein altes aztekisches Sprichwort behauptet:
"Steckt man einer Ratte Elektroden ins Gehirn und gibt ihr einen Orgasmusknopf, dann drückt sie ihn tagelang ohne Unterbrechung und ohne irgend etwas anderes zu machen, bis sie am Ende verhungert."
Ich bin mir weder sicher, ob es tatsächlich ein altes aztekisches Sprichwort ist, noch, ob die Ratte sich so verhalten würde, manche Ratten würden sicherlich zwischendurch gern mal eine Zigarette rauchen oder etwas Alkoholisches trinken.

Ist die entscheidene Frage nicht, wie die Ratte selber ihr Leben abschließend bewertet?