Freitag, 31. August 2012

schwarzarbeiter

schwarzarbeiter
diese schwarzarbeiter beschäftigen mich irgendwie in letzter zeit sehr. 
erstens wohl, weil es mittlerweile so viele sind, dass ich mich von ihnen sowohl umzingelt, als auch verfolgt fühle, und zweitens, weil der staat so viel geld dafür ausgibt.
zeitvorgabe
der arbeiter auf dem schild hat sogar eine recht genaue zeitvorgabe für seine tätigkeit - ich nehme an, er schaufelt einen berg schwarzen sandes irgendwohin (ausserhalb des schildes) dafür hat er genau 5 stunden zeit.
ich hielt das für eine recht schlüssige theorie.
könnt' natürlich auch sein, dass es eine art motivcode ist.
da kann strassenausstatterA zu strassenausstatterB sagen:
"jib mir ma' 'n 5h!"
 und erspart sich damit ein ausführliches beschreiben des schildmotives. ja, ein motivcode, das wird es sein!
einfahrverbot davon war ich überzeugt, bis ich heute dieses
einfahrt-verboten-schild traf. die ebenfalls gute idee dass es sich bei 5h um angabe eines farbwertes oder form eines schildes handeln könne, verwarf ich bereits nach kurzem vergleich der schilder.
(dreieck ≠ kreis und rot ≠ schwarz)
5h rund
jetzt wird's unheimlich: 5 ist die quersumme von 23 
und h der achte buchstabe des alphabets...

Donnerstag, 30. August 2012

gefallener engel

gefallenerengel
diese, ganz frisch entdeckten strassen- und gehwegschäden, wurden, darauf deutet das dreieckige gefahrenzeichen hin, 
durch einen gefallenen engel verursacht.

zugenommen

ich wisse, dass man soetwas nicht, und vor allem frauen nicht frage, vorwegschickte ich, frug dann aber meine lieblingsapothekerin doch: 
"haben sie etwas zugenommen?" 
'ja' frohlockte sie, trommelte froh auf ihren grossen runden kugelbauch und zeigte mir ein fröhliches lächeln, wie ich es so breit noch nie gesehen zu haben glaubte. 
ich vermute, dass gerade ein kleiner mensch - wir wollen das beste für sie hoffen - in ihr lebt. 
'dann haben sie sicher bald lange urlaub' mutmasste ich.
ja, sie arbeite nur noch ein paar wochen hier. 

ach, das ist in zweierlei hinsicht von nachteil für mich, sie war ja nicht nur ihrer freundlichen und immer zuvorkommenden art und sachkompetenz meine lieblingsapothekerin, nein sie war auch immer sehr spendabel mit probierpackungen irgendwelcher cremes.

Montag, 27. August 2012

pastel de nata

pastel de nata ich dachte immer, die füllung dieser leckeren
pastel de nata bestünde aus einer art vanillepudding. 
am wochenende habe ich sie einmal eigenhändig herstellt und bemerkt, dass es sich bei der süssen füllung eigentlich um zuckerverdicktes eigelb handelt.
ein ei, fünf eigelb, einen löffel voll butter, 275g zucker und, nicht vergessen, 1pack vanillezucker werden dafür mit liebe vermischt.
aber wenn etwas sooo lecker ist, kennt meine ernährungsampel nur gelb!

Sonntag, 26. August 2012

gelegenheitsverkehr

gelegenheitsverkehr
im gelegenheitsverkehr frei??? 
erinnert mich an 'ein lied aus unglaublich schwerer zeit' von Daniloff (michael dubach, nino sandow, max goldt)
"Denn für mich darfs etwas mehr sein als ein Doppeldeckerbus voll Frauen, die einander streicheln."

steinwahn

ycma
gestern war ich mit meinem marinero beim 'steinwahn', einer legoausstellung. teilweise war es ganz schön voll dort (bild oben) aber sehr schön, was legoverrückte alles basteln.
pirates gowest legofluss legosseum

Donnerstag, 23. August 2012

auf kollisionskurs

kollision
bei genauerer betrachtung und mit etwas weitsicht, erkennt man die brisanz, die in der beschilderung der oben abgebildeten baustelle liegt. 
ich fürchte, es könnten zwei mutter-kind paare kollidieren, oder aber eines in einer endlosschleife zwischen zwei richtungsweisenden schildern gefangen werden.
vonlinks vonrechts

Dienstag, 21. August 2012

staubschutztüte

heute machte ich mich auf den weg, um etwas fliesenkleber einzukaufen. diesen brauche ich, um im rahmen des projektes küchenverschönerung, den bereich hinter der spüle etwas wasserabweisender zu gestalten. - ach, jetzt habt ihr mich erwischt. wie sollte man wasserabweisend steigern? entweder weist etwas wasser ab, oder nicht. das ist so ein klassisches null oder eins ding. 
ich hatte einfach nur vor, den bereich hinter der spüle zu fliesen.
ich fuhr also mit den rad richtung baumarkt.
radfahren ist immer schön. 
im baumarkt angekommen suchte ich den fliesenkleber und fand einen freundlichen mitarbeiter, der mich beriet, so dass ich den für meinen zu beklebenen untergrund richtigen kleber fand. 
"puhh", sagte ich, "die packung ist ja ganz schön staubig, mit der mache ich ja eine schneespur im laden. haben sie eine tüte für mich?" 
bei den schrauben, drei gänge weiter, riet mir der freundliche verkäufer, lägen kunststoffbeutel für schrauben, dort könne ich mir einen von nehmen.
in der annahme, dass es den beuteln egal sein dürfte, ob sie mir hülfen kleine grüppchen schrauben beieinanderzuhalten, oder mich und andere vor einer staublunge schützten, ging ich in den gang mit den schrauben - die beutelchen dort waren aber ganz eindeutig zu klein. 
also machte ich mich abermals auf den weg, dieses mal jedoch zum informationsschalter, dort beschrieb ich der informationsfrau mein problem und fragte nach einer tüte. 
die informationsfrau gab mir einen kunststoffbeutel. "vielen dank" dankte ich. 
in diesen plastikbeutel, auf dem eine orange eingefärbte ratte abgebildet war, lud ich den staubigen beutel fliesenkleber ein, und machte mich auf den weg zur kasse. 
dort angekommen half ich der kassiererin den barCode des staubigen papierbeutels in der plastiktüte freizulegen. "vorsichtig, das ist unglaublich staubig." sagte ich noch, dann schrie die informationsfrau vom informationstresen aus: "die tüte musst du noch abrechnen - die ist nicht bezahlt!" und  die kassiererin, die meinem fliesenkleber abrechnete, drückte eine taste, und im kassendisplay erschien +0,06 ich war so überrascht, dass ich keine worte fand. 
ich hatte die tüte, als die informationsfrau mir diese über den informationstresen reichte, als geschenk angesehen, als anerkennung für das umsichtige verhalten, belohnung dafür, den markt und die kasse vor fiesem fliesenkleberstaub bewahrt zu haben. 
eine tasche zum transport des fliesenklebers hatte ich, als gut vorbereiteter kunde, ja schliesslich dabei. 
noch nie sind mir 6¢ent so teuer vorgekommen.

Sonntag, 19. August 2012

UWR

uwrauch wenn ich möglicherweise riskiere, für einen ewig gestrigen gehalten zu werden, möchte ich doch mal eine lanze für die klassische schreibweise des umgangssprachlich ein chronometer beschreibenden wortes brechen. 
ich lernte zu schulzeiten noch die schreibweise 'UHR' und habe es nie als besonders grosse herausforderung empfunden, mir anhand des lautes 'UHR' vorzustellen, wie das wort 'UHR' wohl geschrieben wird.
das unternehmen zukunft geht hier ganz eigene wege und beschriftet eine bahnsteigsuhr mit 'UWR'.
könnte natürlich auch ein akronym sein:
Unglaublich  Weise  Rotationselemente ?
Unsere  Wirkliche  Reisezeit ?
Unter  Wartenden  Reisenden ?

Freitag, 17. August 2012

katastrophisch

verfassungsrichter relativieren die verfassung?
in  "Ausnahmesituationen katastrophischen Ausmaßes"
könne man ja ruhig mal die bundeswehr im inneren einsetzen...
also im notfall ging das ja auch so. 
1962 setzte der polizeisenator von hamburg, helmut schmidt, verfassungswidrig die bundeswehr zur rettung von menschenleben ein. (das hielt dieser ,einer sturmflut wegen, für angebracht)
den hat anschliessend niemand für die rettung von menschenleben bei gleichzeitigem verfassungsbruch verklagt.
in ausnahmesituationen katastrophischen ausmasses war es also, bei gutem personal, schon immer möglich die bundeswehr im inneren einzusetzen, da muss das höchste gericht das höchste gesetz nicht unbedingt öffentlich weichreden.
da freue ich mich ja schon auf den streit: 
'ist eine nicht genehmigte demonstration gegen ein atommüllendlager eine ausnahmesituation katastrophischen ausmasses?'

pussy riot

pussy_riot
...diese masken und die drohgebärden...
da kann ich nur lauthals rufen: 'ja, sperrt sie weg!'

olymp

olymp
essen wie gott in frankreich. ja, das ist ein geflügeltes wort. unser repertoire an geflügelten worten muss jedoch erweitert werden. 
es gibt nun auch, und der leser möge die nun folgende, aber leider notwendige, fäkalsprache verzeihen:
olymp
kacken wie zeus auf dem olymp

Montag, 13. August 2012

taille

abgeschlossen
anscheinend wollte an diesem baum jemand sein fahrrad anschliessen, merkte dann aber, dass das schloss für baum und rad nicht reicht.
möglich ist auch, dass vor einigen jahren jemand sein rad an einem bäumchen sicherte und sein schloss hier vergass. 
auf jeden fall wird der hier, so denn niemand diesen gürtel entfernt ein baum mit taille.

gehweg akzente

gehwegschaden
gestern habe ich einen besonders schönen gehwegschaden entdeckt. 
ich finde ihn ganz besonders schön, weil er so sehr aus der ihn umgebenden schadfreien fläche heraussticht - nicht durch masse protzend , sondern leise akzente setzend, macht er den gehweg zum abenteuer. 

man möchte fast hineinklettern und den hades erkunden. 
als waschechter capitano habe ich natürlich mutig einen kleinen verschämten blick in die unterwelt riskiert: 
hades

Mittwoch, 8. August 2012

testikelomate

testikelomate
wow! eine zwillingstomate, das muss in etwa so selten sein, wie eine haselnuss mit zwei, oder eine erdnuss mit drei nüssen in einer schale oder aber auch wie ein ei mit zwei eidottern.
an dieser stelle möchte ich gern zugeben, dass ich das wort eidotter verwendete weil ich mir bei der bildung des plural bei dem wort eigelb nicht so sicher bin. ich hätte wohl eigelbe geschrieben. sollte einem leser das wort dotter nicht, das wort eigelbe aber schon, geläufig sein, darf dieser sich eingeladen fühlen, jene worte ganz nach persönlicher präferenz zu verwenden. 
 
sofort, als ich die zwillingstomate sah, dachte ich an den begriff testikelomate. 
diese idee war für mich dann sofort auftrag. 
zuerst dachte ich darüber nach, regenwürmer einzufrieren, entschied mich dann aber für eine gemüseskulptur* und verwendete statt wurm eine ungekühlte aber kupierte erbsenschote. 
testikelomate_2
(*)die bezeichnung 'gemüseskulptur' ist nicht ganz richtig, weil die tomate, aus der sicht eines erbsenzählers wie mir, eine beere ist.

Dienstag, 7. August 2012

hiro & fuku

friedensglocke
gestern führte mich die spontane planung meiner spazierstrecken durch den volkspark friedrichshain. 
an der dort aufgestellten friedensglocke trafen sich einige menschen um gemeinsam an den allerersten einsatz einer atombombe ausserhalb der usa (hiroshima, japan) zu erinnern.
das war gestern genau 67 jahre her.
da wurde auch, die schallwellen schafften es sehr gut über den teich, ganz oft von fukuschima geredet, obwohl man das schadhafte atomkraftwerk ja nicht über japan abgeworfen hat, um irgendeinen krieg zu verkürzen.

kurz bevor ich das photo machte liessen jene, die welche hatten, auf aufforderung hin, ihre luftballons aufsteigen. 
es gab einige gelbe mit einem anti-atomkraft symbol darauf, und noch viel mehr blaue, die mit einer möwe bedruckt waren.
 
jetzt, da der meissten teilnehmer hände nichts weiter zu tun hatten, durfte jeder, der wollte, die friedensglocke schlagen.
friedensglocke schlagen? ich bitte den leser, den vorangegangenen satz zu unlesen und ersatzweise folgenden zu lesen:
jeder von all den leuten durfte dann auch mal die friedensglocke läuten.

der leute läuten hat mich aber weniger irritiert, als diese gelben fässer, die im teich schwammen.
gelbefaesser

Ulla

just einen wimpernschlag ist es her, dass eine nahe verwandte mir mitteilte, dass sie zwar weiterhin die schule besuchen werde, aber nicht in die quarta versetzt werde. 
'oh, wie kann das sein? fragte ich mich. eine so kluge nichte, und dann das!...' 
eine entwarnende meldung kam gleich in der nächsten zeile: meine nichte besucht im kommenden schuljahr statt der quarta die siebte klasse.
an ihrer schule wurde diese elitäre klassenstufenbenennung abgeschafft.
oft verstanden wohl die eltern die klassenbezeichnungen nicht.
eine mutter krankmeldete ihre tochter und sagte, ihre tochter könne nicht zu Ulla kommen...
[10a oder untersecunda a oder abgekürzt: UⅡa]

Montag, 6. August 2012

durstlöscher

liebe verdurstende dieser welt, wir bitten um ein paar weitere jahre stiller geduld!
gerade haben wir eine zwei milliarden euro teure kuriosität auf dem mars landen lassen und diese fängt in diesem moment an, nach wasser zu suchen.

sportlich

heute morgen werde ich auf dem bahnsteig einer u-bahnstation angesprochen:
"brauchste 'nen fahrschein?"
"nee, hab'!"
"'was kleingeld?"

"nee, hab' nich'!"
"nach 'ner zigarette frag ich ma' ga' nich' erst. raucher biste nicht - du siehst so sportlich aus."

 
so ein schönes kompliment am frühen morgen! 
leider hatte ich hatte keine zeit, ich musste marinero zur schule bringen, ansonsten hätt' ich mir mit ihm einen sportlichen frühstückswodka geteilt.

Freitag, 3. August 2012

hallo?

flaschentelephonfür mich als hirngeschädigter ist es natürlich tröstlich, dass gesunde nieren und ein gesundes herz so wichtig sind - wichtiger als ein unvernebelter geist.
diese gut gelaunte grauhaarige hat es auf das juli-cover des diabetes ratgebers geschafft, obwohl sie offensichtlich der seltsamen illusion erlegen ist, sie mobiltelephoniere gerade.