Sonntag, 11. November 2007

danke

ich bin geschockt.
seit heute weiss ich es, ich bin ein schlimmer, böser mensch.
ich habe vorurteile!
nicht, dass ich was böses gedacht hätte, als der lockige in schwarz gekleidete mann überlaut die s-bahn-sitzgelegenheit ihm gegenüber auf spanisch beschimpfte und auf sie einprügelte.
och nö, das hat mich kalt gelassen, wenn man single ist kann man sich halt nur mit nem leeren stuhl streiten und prügeln. dann bot ein mensch eine obdachlosenzeitschrift an, und redete dabei bayrisch oderso. das geht zwar stark an die grenzen dessen, was ich ertragen kann, aber ich bin ja tollerant.
am bahnhof hat mich dann einer gefragt, ob ich ihm ne zigarette verkaufe. ich hab ihm dann eine geschenkt, ich will ja mit drogen kein geld verdienen.
er war auch ohne obdach und hat mir seine lebensgeschichte aufgedrängt. da hatte ich noch immer keine vorurteile. die geschichte war auch ok.
nachdem ich ihm unaufgefordert feuer gab, bedankte er sich freundlich, und bedankte sich nocheinmal und nicht ohne zu erwähnen, dass nach laotse es die kleinen freundlichkeiten im leben die wirklich wichtigen sind.
da waren sie! vorurteile!
es sind also die kleinen freundlichkeiten?
von laotse? ach ja, ist das so? komisch, das stand auch schon mal in bravo girl, in der bild und der brigitte. hat die philosophie sich so wenig weiterentwickelt, dass man weisheiten von vor fast dreitausend jahren zitieren muss? wie lang mag laotse gebraucht haben, um diese weisheit zu entwickeln? mehr als ne zigarettenlänge? vielleicht ist es auch mehr ein aus dem zusammenhang gerissener nebensatz von ihm.
nach zanahoria sind es die kleinen dinge des lebens, die einen zur weissglut bringen können. und das ist wenigstens aus diesem jahrhundert, total modern und durch diverse amokläufe belegt.

an all euch räucherstäbchenschnüffelnde hobby-philosophen mit sauberem bio-gewissen da draussen:
sagt doch einfach mal nur danke! das reicht! klar, das indische 'namaste' beinhaltet neben danke auch noch tausend andere liebe worte wie 'ich ehre das göttliche in dir' und sowas... aber wenn die inder das wirklich meinen und empfinden würden, würden sie es nicht in ein wort komprimieren! es ist eine floskel - genau wie danke. danke reicht!

in diesem sinne:
thank you so much for reading

capitano zanahoria

Samstag, 10. November 2007

ganzkörperdrink V

guten tag verbraucherservice,

es freut mich, dass es sie freut, dass ich freude beim anschauen ihrer werbung empfinde.
aber 'aussenwerbung' wie sie schreiben, meine ich gar nicht. das ist eher drinnenwerbung.
die plakate sind nämlich in so glasboxen an tramhaltestellen - also drinnen.
gern lobe ich sie an dieser stelle nocheinmal dafür.

ich will ihnen auch nicht verschweigen, dass ich nicht böse wäre, wenn sie mir eines dieser plakate auf dem postweg zusendeten.
ich werds ganz sicher in meiner wohnung aufhängen. da hängt es bestimmt zwei jahre, und ist, weil ich aus weltanschaulichen gründen auf gardinen verzichte, auch von anderen wohnungen aus sichtbar. das wär n ziehmlich guter tausend-kontakt-preis, den ich ihnen hiermit anbiete.
gern dürfen sie auch vorbeikommen, und die platzierung überprüfen.
ich würd sie dann auch auf nen ganzkörperdrink einladen.

[firmaDie[fruchtsaft]herstellt] säfte hab ich übrigens noch immer nicht getrunken.
dafür bin ich großer fan der koffeinhaltigen limonade aus ihrem hause.

aber wenn ich erstmal hier zu hause jeden tag an so nem lecker-obst plakat vorbeigehe, werde ich mir das bestimmt mal kaufen.
ist ja, wie ich bei der recherche dann entdeckte auch gut gegen grauen star. das heisst, ich kann noch länger ihr plakat sehen...

ganz liebe ganzkörpergrüße

[capitano zanahoria]

Donnerstag, 8. November 2007

ganzkörperdrink IV

oh mann! die antworten mit nen paar zeilen und schnarchlangweilig. dies sei nur meiner liebe zur vollständigkeit wegen gepostet. die mail bietet kaum vernünftige punkte um nachzuhaken.
ich werd euch schreiben, bis mich euer chef persönlich bittet, nicht mehr zu schreiben!


Guten Tag Herr [zanahoria],

vielen Dank für Ihre Mail und für Ihr Interesse an unseren [fruchtsaft] by [firmaDie[fruchtsaft]herstellt] Produkten.

Wir freuen uns, dass Ihnen unsere
[fruchtsaft] Außenwerbung so gut gefällt und möchten uns für Ihr Lob bedanken.

Das mit der Überschrift "Der leckere Ganzkörperdrink" beworbene Produkt [fruchtsaft] by [firmaDie[fruchtsaft]herstellt] Multifrucht-ANTIOXIDANT enthält durch die ausgesuchte Kombination von Äpfeln, roten Trauben, Heidelbeeren, Granatäpfeln sowie Grüntee- und Traubenkern-Extrakten wertvolle Antioxidantien. Diese sind bekannt dafür, dass sie einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit leisten können.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
[firmaDerDieFirmaGehoertDie[fruchtsaft]Herstellt] Verbraucherservice

Dienstag, 6. November 2007

mit viel zwiebeln

heute habe ich mir einen döner gekauft.
nach aufgabe meiner bestellung fragte mich der döner mann, ob ich gute menschenkenntnis habe.
ich fragte mich kurz, ob diese frage etwas mit dem fleisch, dass er gerade schnitt, zu tun hat. dann antwortete ich mit gesten und lauten, so wie menschen es tun, wenn sie um höflichkeit bemüht, desinteresse an einem gespräch bekunden wollen.
nun ist es aber so, dass der döner mann und ich aus unterschiedlichen kulturkreisen kommen.
und genau meine geste mit meinen lauten kombiniert heisst in der türkei: 'klar! na logo! frag mich was du willst!' also legte er los: 'wie seh ich aus?'
ich gestikulierte wieder, blies die backen auf und liess luft aus meinem mund entweichen. das ist türkisch für: 'so präzisiere er seine frage.' dass das auf deutsch 'mach mir was zu essen und sei leise' heisst, war ihm egal. er fragte: 'gut oder schlecht?'
so startete ich eine ausführlichkeitsoffensive und antwortete: 'gut'.
'ich bin nicht wie andere türken! du kannst gern scheisse zu mir sagen! das ist ok.'
'du siehst aus wie ein lieber junge!' entgegnete ich leicht genervt und überfordert.
'ich bin echt nicht wie andere türken. du kannst ehrlich scheisse zu mir sagen...'
dann hab ich einfach gesagt: 'mit viel zwiebeln!'
das ist scheinbar türkisch und heisst: 'ich bin hier, weil ich hunger habe, würde ich antworten wollen, wär ich bei günther jauch.'



Freitag, 2. November 2007

ganzkörperdrink III

da gibt es ja noch ein kontaktformular auf der seite der firma, die eine agentur damit beauftragt hat, für fruchtsaft mit plakaten zu werben, auf denen u.a. mit den worten 'der leckere ganzkörperdrink' ein fruchtsaft angepriesen wird. dieses formular bietet etwas weniger 'redefreiheit' aber ich werd mich kurz fassen, ohne zeichen zu verschwenden.

also schreibe ich in ein feld, über dem
'Ihre Frage zum Thema Gewinnspiele (max. 1000 Zeichen, inkl. Leerzeichen)*:'
steht:


das ist mir jetzt aber peinlich. ich habe eben schon im bereich reklamationen geschrieben,
weil ich dachte, das wäre die einzige kontaktmöglichkeit. ich muss mich kurz fassen, ich habe nur 1000 zeichen und davon sind 242 schon weg.ich fahre täglich an einer großen zahl an plakaten des fruchtsaftes '[fruchtsaft]' vorbei.ein grosses lob an diese plakate. sieht total gut aus, es sind auch keine menschen drauf.
wenn sie täglich im bus stehen würden, zwischen menschen gedrängt an huntert plakaten vorbeigefahren würden,
täte es sie dann freuen, wenn sie auf plakaten noch mehr menschen sähen?
ich schaue lieber auf ihre plakate. auf einem war 'der leckere ganzkörperdrink' zu lesen.
alkohol ist ein ganzkörperdrink ist, weil er auf den ganzen körper wirkt.
aber vergoren wird ihr fruchtsaft bestimmt nicht.
hat es mit der art der zubereitung zu tun, oder mit der art wie getrunken wird?
auch wenn ich meine telNr. hier angeben musste, bitte schreiben sie mir und bitte rufen nicht an

ganzkörperdrink II

als ich die mail an
presse@[firmaDerDieFirmaGehoertDie[fruchtsaft]Herstellt].[kennung]
abgeschickt hatte, habe ich dann gelesen:
'Wir möchten nachdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Bereich ausschließlich journalistischen Anfragen vorbehalten ist. Falls Sie kein Journalist sind, stellen Sie bitte Ihre Fragen zu unseren Produkten und Aktivitäten in der passenden Rubrik im Kontakt-Bereich!'

komisch, dass ich das eben nicht gesehen habe, steht doch gross über der mailadresse.
peinlich peinlich! hätt ich mal lieber so getan, als wär ich journalist...
ich bin dann in den kontakt bereich. da konnte man aber keine fragen stellen. da konnte man nur antworten auf fragen lesen, die die sich selbst gestellt haben. meine war nicht dabei.
dann plötzlich: ein kontaktformular! na ja, eigentlich bloss für reklamationen, aber die weisen wenigstens nicht nachdrücklich darauf hin, dass man es nicht missbrauchen soll.
also schreibe ich in das feld über dem
' Wo wurde das Produkt gekauft? Sofern noch bekannt, geben Sie hier Namen und Adresse des Geschäftes an, in dem Sie das Produkt gekauft haben (max. 1000 Zeichen, inkl. Leerzeichen):'
steht:

das ist mir jetzt aber peinlich. ich habe gar keine kontaktmailadresse gefunden, und habe dann einfach an die presseabteilung geschrieben.
dannach habe ich erst gelesen, dass die ausdrücklich drum bitten, diese adresse nicht zu verwenden. sorry.
hier im bereich 'reklamation' bin ich ja eigentlich auch falsch. dies hier ist eher ein lob und eine frage und keine reklamation.
ich fahre jeden tag an einer unglaublich großen zahl an plakaten mit werbung für den fruchtsaft '[fruchtsaft]' vorbei.
an dieser stelle ein grosses lob an diese plakate. sieht total gut aus und es sind auch keine menschen drauf - sehr schön.
wenn sie jeden tag im bus oder in der tram stehen würden und zwischen vielen menschen gedrängt an huntert plakaten vorbeigefahren würden,
täte es sie dann freuen, wenn sie auf diesen plakaten auch noch menschen sähen?
mich nicht. (-->weiterlesen im feld:'
Beschreiben Sie uns hier kurz, inwieweit unser Produkt oder unsere Packung Ihre Anforderungen nicht erfüllen konnten '-->)

und in das feld über dem
'Beschreiben Sie uns hier kurz, inwieweit unser Produkt oder unsere Packung Ihre Anforderungen nicht erfüllen konnten (max. 1000 Zeichen, inkl. Leerzeichen)*:'
steht:

ich schaue gern auf ihre plakate. ich schaue auf das obst, und denke: 'lecker!'.
und weil ich so gern ihre plakate anschaue, und ich an so vielen vorbeigefahren werde, habe ich bereits gemerkt, dass unterschiedliche buchstaben darauf sind.
auf einem konnte ich 'der leckere ganzkörperdrink' lesen.
was soll das? was bedeutet das?
ich habe in meiner jugend einmal bemerkt, dass alkoholische getränke ganzkörperdrinks sind, weil sie auf den ganzen körper einwirken. aber vergoren wird ihr fruchtsaft ja bestimmt nicht.
hat es mit der art der zubereitung zu tun, oder mit der art wie er getrunken wird?
auch wenn ich meine telephonnumer hier angeben musste, bitte schreiben sie mir und bitte rufen sie mich nicht an.
danke
mit freundlichen grüssen
[capitano zanahoria]




ganzkörperdrink I

so, ich habe herausgefunden, wie die internetadresse der firma ist, die eine agentur damit beauftragt hat, für fruchtsaft mit plakaten zu werben, auf denen u.a. mit den worten 'der leckere ganzkörperdrink' ein fruchtsaft angepriesen wird.
leider führte die kontaktfunktion mich immer weiter vom fruchtsaft weg. hin zu einer grossen firma.
und selbst dort gab es keine kontaktfunktion. aber presse@...
also hab ich die gleich folgende mail an folgende adresse gesendet:
presse@[firmaDerDieFirmaGehoertDie[fruchtsaft]Herstellt].[kennung]


sehr geehrte mitarbeiter der firma, der die firma gehört, die [fruchstsaft] herstellt,


der verdacht, den sie bereits seit dem lesen der unprofessionellen anrede zwei zeilen weiter oben, geschöpft haben, ist begründet.
ich bestätige ihnen nun, dass ich in der tat keinen presseausweis besitze.
da keine andere kontaktMail-adresse zu finden ist, nutze ich nun diese, und hoffe, dass sie meine fragen dennoch beantworten.

ich fahre jeden tag an einer unglaublich großen zahl an plakaten mit werbung für den fruchtsaft '[fruchtsaft]' vorbei.
an dieser stelle ein grosses lob an diese plakate. sieht total gut aus und es sind auch keine menschen drauf - sehr schön.
wenn sie jeden tag im bus oder in der tram stehen würden und zwischen vielen menschen gedrängt an huntert plakaten vorbeigefahren würden,täte es sie dann freuen, wenn sie auf diesen plakaten auch noch menschen sähen?
mich nicht. ich schaue gern auf ihre plakate. ich schaue auf das obst, und denke: 'lecker!'. und weil ich so gern ihre plakate anschaue, und ich an so vielen vorbeigefahren werde, habe ich bereits gemerkt, dass unterschiedliche buchstaben darauf sind. auf einem konnte ich 'der leckere ganzkörperdrink' lesen.
was soll das? was bedeutet das?
ich habe in meiner jugend einmal bemerkt, dass alkoholische getränke ganzkörperdrinks sind, weil sie auf den ganzen körper einwirken. aber vergoren wird ihr fruchtsaft ja bestimmt nicht.
hat es mit der art der zubereitung zu tun, oder mit der art wie er getrunken wird?

mit freundlichen grüssen

[capitano zanahoria]